Was ist Marketing?

Was ist Marketing?

Um Marketing zu definieren, kann man dies von verschiedenen Seiten angehen. Grundsätzlich aber geht es dabei aber um die Vermarktung Ihres Produktes oder Services. Dazu gehören aber auch der Aufbau Ihres Unternehmens, strategische Aktivitäten, Werbung und vor allem, Ihre Kunden zu identifizieren und Ihr Service dieser Zielgruppe anzupassen. Es hört aber nicht hier auf. Unter Marketing versteht man auch, wie ein Kunde am Telefon empfangen wird, wie persönlich die Korrespondenz ist, wie sich Ihre Mietarbeiter präsentieren und natürlich auch die immer wichtige Kundendienstleistungen.
Leider gibt es immer noch einige Unternehmen, welche die Wichtigkeit von Marketing nicht ganz verstehen und davon ausgehen, mit einer großartigen Werbekampagne und einem tollen Logo ist alles getan.

Marketing ist ein integraler Teil Ihres Unternehmens und beginnt im Idealfall schon bevor Sie Türen zum ersten Mal öffnen.

Gutes Marketing verknüpft zwei wichtige Strategien zum Erfolg: a) Es erzählt etwas über Ihr Unternehmen, Ihr Service oder Produkt und b) überzeugt den Kunden, warum es für Ihn besser ist bei Ihnen, an Stelle bei der Konkurrenz, zu kaufen.

Um neue Kunden zu gewinnen, richtet sich gutes Marketing immer dahin aus, die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden zu (er)kennen und diese zu befriedigen. Zugegeben, das braucht Zeit, Research, und Geld. Langfristig allerdings machen sich diese anfänglichen Investitionen bezahlt. Sind Sie gerade dabei, Ihr Unternehmen aufzubauen und wissen nicht genau wo, dann ist MatchOffice ein ausgezeichneter Beginn fachmännische Beratung in Sachen Standort und Büromöglichkeiten zu erhalten.

Nehmen Sie Ihre Marketingstrategie wirklich ernst, werden Sie sehr schnell merken, das für das Gelingen des Unternehmens, Sie jeden kleinsten Aspekt Ihres Betriebes genau untersuchen müssen. Es hilft, wenn Sie Ihre Firma oder das Service durch die Augen des Kunden sehen. Analysieren Sie, wie Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden und implementieren Sie die notwendigen Strategien. Erfolgreiches Marketing, das nicht über Nacht fertig sein kann, wird Ihnen dabei helfen, Ihr Endergebnis schneller zu erreichen und auch Ihr Einkommen positiv beeinflussen.

Hier gebe ich Ihnen eine kurze Checkliste, die Ihnen bei Ihrem Marketing zumindest einen Einstieg geben wird:

  • Wie sind Sie auf dem Markt positioniert
  • Wer ist Ihre Zielgruppe
  • Wie stehen Preis, Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang
  • Wie steht es um die Qualität Ihrer Waren
  • Was wollen Sie erreichen und
  • Wann wollen Sie das erreicht haben.

 

Am besten nehmen Sie sich die Zeit und arbeiten Ihren persönlichen Marketingplan aus.

Die andere Möglichkeit wäre, besonders dann, wenn es Ihr Budget zulässt, einen erfahrenen Vermarkter damit beauftragen.

Wollen Sie Ihren Betrieb jedoch alleine vom Grund auf planen und entwickeln, schauen Sie sich ein bisschen am Internet um. Es gibt unzählige, ausgezeichnete Software Pakete, die Ihnen auch als unerfahrener Vermarkter alles lernen, um mit Ihrer Idee Geld zu verdienen. – Wie schon eingangs erwähnt, gutes Marketing ist das um und auf Ihr Geschäft auf die Füße zu bringen und auch dort zu behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.